Sonntag, 26. Dezember 2010

Update meiner Kameraausrüstung

In letzter Zeit sind doch noch so einige Dinge zu meiner Fotoausrüstung dazu gekommen, ich konnte mich einfach nicht zurückhalten…
Nach einigem Fotografieren mit dem 18-55 Kit-Objektiv habe ich festgestellt, dass mir der Objektivwechsel schon bei 55mm zu früh ist, was dazu führte, das ich fast nur mit meinem 55-200 Objektiv fotografiert habe, dadurch aber keinerlei Weitwinkel mehr hatte.



Deshalb habe ich mich dann zum Kauf eines anderen Immerdrauf-Objektivs mit einem größeren Brennweitenbereich entschieden. Sympathisch fand ich dabei auch die Superzooms mit Brennweiten von 18-200, habe mich allerdings von den teilweise schlechten Rezensionen abschrecken lassen. Letztlich habe ich mich dann für einen Kompromiss entschieden und zwar für ein 18-125 Objektiv von SIGMA, in meinem Falle die ältere Version ohne Bildstabilisator, da ich diese als Schnäppchen auf eBay ersteigern konnte. Bisher ist mir dieses Fehlen aber noch nicht negativ aufgefallen und ich bin sehr zufrieden mit den Bildern des Objektivs. Gleichzeitig gelang es mir dann noch in einer anderen Auktion einen gebrauchten Batteriegriff zum guten Kurs zu erstehen, der seitdem ständiger Begleiter meiner Kamera ist. Das Handling hat sich dadurch wirklich spürbar verbessert, da die 1000D ja recht kompakt und leicht ist. Zudem ist die Akkupower wirklich fantastisch, ich habe im Batteriegriff zwei Akkus, den Originalen und einen Nachrüst-Akku und kann damit weit über 1000 Bilder machen.
Die letzte Neuanschaffung habe ich mir dann jetzt zu Weihnachten gegönnt, seitdem gehört auch das Canon 50mm 1,8 zu meinem Objektiv-Park. Seitdem bin ich auch glaube ich etwas infiziert, von lichtstarken Objektiven, denn diese Optik hat mich tatsächlich schwer beeindruckt. Sehr scharf, wunderschönes Bokeh, tolle Freistellung von Objekten, super! Das einzige was mich etwas stört, ist die Naheinstellgrenze, mir passiert es öfters, das ich zu nah am Objekt bin und der Autofokus dann nicht mehr scharf stellt, aber das ist aufgrund der tollen Bilder durchaus zu verschmerzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen