So, nachdem ich vorkurzen schon meinen
Trail-Esel vorgestellt habe, jetzt noch mein Straßen- und Alltagsrad. Es ist
ebenfalls ein Mountainbike, das ursprünglich mal ein Specialized Hardrock war,
von dem inzwischen aber eigentlich nur noch der Rahmen übrig geblieben ist.
Kaufzustand anno 2007
Das Rad begleitet mich schon einige
Jahre, ursprünglich habe ich es vor allem wegen des sehr günstigen Preises gekauft
und dann zwischendurch immer mal in der Stadt gefahren, aber die meiste Zeit
stand es doch eher rum. Nach und nach habe ich dann aber angefangen das Rad
nach meinen Vorstellungen umzubauen, weil mir der Rahmen durch seine Geometrie
und Farbgebung sehr gut gefällt, auch wenn er als Stahlrahmen alles andere als
leicht ist.
Zunächst ging es darum eine
sportlichere Sitzposition zu bekommen, weshalb ich eine Art Adapter verbaut
habe, mit dem ich trotz Gewindesteuersatz Aheadvorbauten montieren kann. Dann
gab es noch ein paar andere Laufräder – vor allem aus optischen Gründen und
zunächst Schutzbleche und einen Gepäckträger.
Nächste Ausbaustufe
So habe ich das Rad dann eine
zeitlang benutzt, dann stand es aber wieder ca. 1,5 Jahre rum, bis ich mich
Anfang dieses Jahres entschloss es wieder als regelmäßig zu benutzen, quasi für
alles, für was das Haibike zu schade ist.
Als erstes kamen dann die
Schutzbleche und der Gepäckträger wieder ab und ich entschloss mich auch die
noch originale aber nicht besonders tolle alte Shimano Acera Schaltung mit 21
Gängen zu ersetzen.
Winter-Set-Up mit Racing Ralph und 1x9 zum Testen
Geworden ist es dann (nach einem
kurzen 1x9 Intermezzo) 3x9 zusammengestellt aus gebrauchten Teilen und der
Originalkurbel vom Haibike, qualitativ bewegt sich das ganze auf Deore-Niveau.
Den Sommer über habe ich jetzt
Schwalbe Kojaks in 2,0er Breite montiert, mit denen das Rad wirklich gut
abgeht, lediglich die maximale Übersetzung von 42-11 bietet da zeitweilig nicht
genug Reserven.
Aktueller Aufbau
Jetzt im Herbst und dann im Winter
werde ich wahrscheinlich wieder Schwalbe Racing Ralphs montieren, bzw. je nach
Einsatzbereich wechseln.
Als Sattel ist hier der etwas
günstigere SQLab 612 montiert, den ich auch mal ohne Radhose fahren kann.
Leichtbau ist das ganze natürlich
nicht, obwohl das Rad starr ist und mit V-Brakes ausgestattet wiegt es ca. 12,4
kg.
Feierabendrunde in der Abendsonne
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