Freitag, 27. September 2013

Treuer Begleiter - Specialized Hardrock



So, nachdem ich vorkurzen schon meinen Trail-Esel vorgestellt habe, jetzt noch mein Straßen- und Alltagsrad. Es ist ebenfalls ein Mountainbike, das ursprünglich mal ein Specialized Hardrock war, von dem inzwischen aber eigentlich nur noch der Rahmen übrig geblieben ist.

IMG_1681
Kaufzustand anno 2007


Das Rad begleitet mich schon einige Jahre, ursprünglich habe ich es vor allem wegen des sehr günstigen Preises gekauft und dann zwischendurch immer mal in der Stadt gefahren, aber die meiste Zeit stand es doch eher rum. Nach und nach habe ich dann aber angefangen das Rad nach meinen Vorstellungen umzubauen, weil mir der Rahmen durch seine Geometrie und Farbgebung sehr gut gefällt, auch wenn er als Stahlrahmen alles andere als leicht ist.
Zunächst ging es darum eine sportlichere Sitzposition zu bekommen, weshalb ich eine Art Adapter verbaut habe, mit dem ich trotz Gewindesteuersatz Aheadvorbauten montieren kann. Dann gab es noch ein paar andere Laufräder – vor allem aus optischen Gründen und zunächst Schutzbleche und einen Gepäckträger. 

IMG_0035
 Nächste Ausbaustufe

So habe ich das Rad dann eine zeitlang benutzt, dann stand es aber wieder ca. 1,5 Jahre rum, bis ich mich Anfang dieses Jahres entschloss es wieder als regelmäßig zu benutzen, quasi für alles, für was das Haibike zu schade ist.
Als erstes kamen dann die Schutzbleche und der Gepäckträger wieder ab und ich entschloss mich auch die noch originale aber nicht besonders tolle alte Shimano Acera Schaltung mit 21 Gängen zu ersetzen.

IMAG0198_1
Winter-Set-Up mit Racing Ralph und 1x9 zum Testen

Geworden ist es dann (nach einem kurzen 1x9 Intermezzo) 3x9 zusammengestellt aus gebrauchten Teilen und der Originalkurbel vom Haibike, qualitativ bewegt sich das ganze auf Deore-Niveau.
Den Sommer über habe ich jetzt Schwalbe Kojaks in 2,0er Breite montiert, mit denen das Rad wirklich gut abgeht, lediglich die maximale Übersetzung von 42-11 bietet da zeitweilig nicht genug Reserven.

IMAG0291
Aktueller Aufbau

Jetzt im Herbst und dann im Winter werde ich wahrscheinlich wieder Schwalbe Racing Ralphs montieren, bzw. je nach Einsatzbereich wechseln.
Als Sattel ist hier der etwas günstigere SQLab 612 montiert, den ich auch mal ohne Radhose fahren kann.
Leichtbau ist das ganze natürlich nicht, obwohl das Rad starr ist und mit V-Brakes ausgestattet wiegt es ca. 12,4 kg.

IMAG0344
Feierabendrunde in der Abendsonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen