Freitag, 16. Oktober 2009

Warum Zivildienst?

Dass ich nicht zum Bund möchte, dass wusste ich auch schon vor der Musterung, ich wusste aber auch, dass ich am liebsten überhaupt kein Jahr verlieren möchte, also auch keinen Zivildienst machen möchte. Also habe ich erstmal auf eine Ausmusterung gepokert, das Musterungsergebnis lautete dann aber T2, also ziemlich tauglich. Die Musterung ist übrigens gar nicht so schlimm, wie es einem von vielen immer erzählt wird!

Also musste nach dem Musterungsergebnis Plan B auf den Tisch, der erstmal Verweigerung besagte, diese habe ich dann ein halbes Jahr nach der Musterung abgeschickt, zusammen mit einer anderthalbseitigen Begründung, weshalb es mir seelisch und aufgrund meiner absolut pazifistischen Erziehung unmöglich ist den Dienst an der Waffe, oder etwaige andere Dienste bei der Bundeswehr abzuleisten. Überraschend schnell wurde ich dann auch als Kriegsdienstverweigerer anerkannt; klar, man hat ja auch gar nicht mehr genug Plätze für alle Wehpflichtigen, da ist man froh über jeden, der lieber den „freiwilligen“ Ersatzdienst leistet. Und nun werde ich also ab dem Sommer nächsten Jahres „Zivi“ sein.

Daraufhin habe ich mich dann auf die Suche begeben nach geeigneten Plätzen, da ich auf keinen Fall ins Krankenhaus möchte und bin dann relativ schnell auf die Behindertenfahrdienste gestoßen, bei denen ich mir am ehesten vorstellen konnte 9 Monate in diesem Bereich zu arbeiten. Alternative wäre noch der Dienst als Rettungshelfer, der zwar wesentlich stressiger sein soll, dafür aber auch mit einer Ausbildung zum Rettungssanitäter „belohnt“ wird. Da ist die endgültige Entscheidung aber noch nicht gefallen.

Doch egal was es wird, ich werde versuchen aus diesen 9 Monaten das beste zu machen und vielleicht einige Erfahrungen machen die für das spätere Leben nützlich sein könnten. Zudem werde ich bemühen in dieser Zeit möglichst viele VHS-Kurse, etc. zu machen, die Grundkompetenzen, wie z.b. Rhetorik, für den späteren Beruf fördern. Für solche Fortbildungsmaßnahmen kann man nämlich als Zivi erhebliche Zuschüsse bekommen. Dazu aber später nochmal ausführlichere Informationen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen