Sonntag, 22. Mai 2011

bada 1.2 endlich auch für Samsung Waves von O2

Seit so ca. Anfang Mai, wenn ich mich recht erinnere gibt es endlich auch für die Benutzer, die ihr Samsung Wave über O2 gekauft haben, bada in der aktuellen Version 1.2. Und das nach nur einem halben Jahr Wartezeit und der Bezeichnung „branding-frei“ in der Verkaufsbeschreibung – Super!
Nachdem ich zwar in einigen Foren, speziell im offiziellen O2-Forum, schon einiges über Bugs der neuen Version gelesen hatte, habe ich mich aber dennoch entschlossen, bei meinem Wave ein Update vorzunehmen. Schon damit ich wieder in der Lage war, alle Apps aus dem App-Store zu nutzen, aber natürlich auch aus Neugier über die Verbesserungen und Neuerungen der neuen Version.


Also das Wave mit dem PC verbunden, KIES gestartet, Update ausgeführt. Nach ca. 15 Min. war das ganze Prozedere vorbei und mein Wave startete neu. Zunächst war alles soweit gut, der Startvorgang dauerte zwar recht lange, das Wave fuhr aber ordnungsgemäß hoch. Doch als ich dann den Punkt „Meine Konten“ aufrufen wollte, passierte bei mir das, wovon ich auch in den Foren schon gelesen hatte, der Bildschirm des Wave wurde schwarz und das Handy startete neu; das gleich passierte auch, wenn man versuchte in den Einstellungen ein E-Mail-Konto einzurichten.
Da mir aber gerade der selbstständige Abruf von E-Mails durch das Wave wichtig ist, blieb mir nichts anderes übrig, als das Wave auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, in der Hoffnung, die Probleme seien dann behoben.
Zuvor hieß es dann aber natürlich sämtliche Einstellungen sichern… Wie? Das habe ich mich auch gefragt, schließlich wäre es nicht verkehrt gewesen, hätte Samsung, wenn sie schon eine solch umfangreiche Software wie KIES anbieten, auch noch eine Backup-Funktion mit eingebaut. Haben sie aber nicht. Das einzige, was man über KIES sichern kann, sind die Kontaktdaten, sonst nichts. Aber immerhin. Die meisten anderen Daten hatte ich glücklicherweise ohnehin schon auf der Speicherkarte gespeichert.
Also den Menüpunkt Werkseinstellungen ausführen und abwarten was passiert. Nach einigen Minuten hatte ich dann wieder ein „jungfräuliches“ Wave. Ohne Macken. Das Zurücksetzen hatte also wenigstens auch etwas gebracht. Jetzt mussten also „nur“ noch alle Einstellungen und Daten wiederhergestellt werden. Bis auf die Kontakte musste das, mangels eines Backups, natürlich alles mit der Hand geschehen, was relativ zeitintensiv war. Zumal auch sämtliche Apps und Widgets erneut heruntergeladen und eingerichtet werden müssen. Irgendwann war dann aber alles wieder so hergerichtet, dass das Wave wieder vernünftig genutzt werden konnte, sodass ich mich auf die Suche nach den Verbesserungen am neuen bada OS machen konnte.
Als erstes habe ich natürlich das viel gepriesene T9-Trace ausprobiert, das funktioniert wie Swype auf den Android Smartphones von Samsung. Man zieht also den Finger von Buchstabe zu Buchstabe auf der Tastatur und braucht dabei nicht mehr abzusetzen, aus den gezogenen Linien wird dann das Wort ermittelt, dass man schreiben wollte, T9 halt. Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich doch schneller bin, wenn ich die Buchstaben direkt selbst tippe. Mir ist es nämlich nur selten gelungen, tatsächlich eine gerade Linie zu exakt dem Buchstabe zu ziehen, den ich wollte, sodass meisten Buchstabensalat heraus kam, oder Wörter, die ich gar nicht schreiben wollte. Evtl. liegt das aber auch nur an meiner fehlenden Übung oder sonstigen Unzulänglichkeiten meinerseits…
Aber weiter mit der Suche nach Neuerungen, die nächste wartete im Browser auf mich: In bada 1.2 lässt sich die untere Navigationsleiste nicht mehr ausblenden, WARUM?! Das Wave S8500 hat doch mit nur 3,2“ ohnehin schon ein kleines Display für ein Smartphone, warum verschenkt man dann auch noch Platz durch eine dauerhaft sichtbare Navigationsleiste? Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die URL-Leiste, über die Webseite eingeblendet wird, sodass man bei sichtbarer URL-Leiste den oberen Rand der jeweiligen Webseite nicht mehr sehen kann, hierbei weiß ich allerdings nicht, ob das wirklich eine Neuerung von bada 1.2 ist.
Eine weitere Neuerung, mit etwas mehr Nutzwert, ist die überarbeitete Anzeige der Wi-Fi-Anzeige, das Symbol in der oberen Taskleiste zeigt nun auch die Stärke des WLAN-Symbols an, immerhin etwas sinnvolles. Ansonsten sind mir zumindest nämlich nur noch einige optische Spielereien aufgefallen, bspw. der neugestaltete Standby-Screen.
Leider gibt es aber auch noch einige Dinge, die durch bada 1.2 nicht verbessert wurden, mein Wave meldet immer noch regelmäßig „Zu wenig Speicher. Netzwerk-Widgets geschlossen“ und das bei nur drei Seiten mit Widgets. Ehrlichgesagt frage ich mich, wie das bei einem Smartphone mit den Leistungsdaten des Wave sein kann, ebenso, wie der Browser regelmäßig meldet „Seite zu groß“ und dann auch konsequent Multitouch und ähnliches verweigert. So entsteht kein wirklicher Surf-Spaß für unterwegs. Genauso wie auch keine Bedienfreude aufkommt, wenn das Wave schon bei geöffnetem Browser, Musikplayer und eben den Widgets in die Knie geht.
Abgesehen von dieser softwareseitigen Kritik bin ich ansonsten mit meinem Wave aber noch immer sehr zufrieden, das Handy sieht noch immer beinahe aus wie am ersten Tag, es hat bisher weder auf dem Display, noch auf der Rückseite Kratzer davongetragen und das obwohl es nicht, wie die allermeisten iPhones in so einem lächerlichen Plastik-Cover steckt. Lediglich bei den Tasten habe ich den Eindruck, dass diese am Anfang einen besseren Sitz und einen ordentlicheren Druckpunkt hatten.
Auch die Akkuleistung ist noch immer sehr anständig, bei meiner Nutzung, also ein paar SMS am Tag, evtl. ein Telefongespräch, ansonsten etwas Surfen und dem Mail-Abrufen in stündlichem Intervall, komme ich auf ca. 3 Tage pro Akkuladung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen