Mittwoch, 5. Dezember 2012

[Review] Acer Iconia Tab A210

IMG_3669


Nun ist inzwischen schon wieder viel zu viel Zeit zwischen heute und dem letzten Post in diesem Blog vergangen, Studium und bloggen vertragen sich irgendwie nicht so richtig gut und irgendwann hat man dann das Bloggen auch gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt liegt aber wieder eine Liste mit Themen für die nächste Zeit vor mir und ich hoffe mal, die dann auch tatsächlich abzuarbeiten!
Erstmal geht es jetzt wieder einmal mit einem Review weiter, ich konnte nämlich mal wieder nicht widerstehen und habe mir ein weiteres technisches Gadget zugelegt – ein Tablet.
Genauergesagt das Acer Iconia Tab A210.


Zunächst mal zum besseren Überblick die technischen Daten:

Nvidia Tegra 3 Quad Core 1,2 Ghz
1 GB RAM
16 GB interner Speicher
10,1 " Display, kapazitiv mit 1280x800 px
Android 4.1
Warum 10,1“ und warum das Iconia Tab A210?

Ursprünglich wollte ich mir das Google Nexus 7 festlegen, weil ich der Ansicht war (oder noch bin), dass man für 199€ ein konkurrenzlos gutes Gerät erhält. Dann habe ich allerdings im örtlichen Mediamarkt mal einige 7“ Tablets in die Hand genommen, das Nexus 7 war natürlich nicht vorrätig, und musste feststellen, dass 7“ mir für meinen Einsatzzweck (dazu später mehr) einfach zu klein sind. Was also tun? Ein paar Geräte weiter lag dann das Iconia Tab A 210 bei den 10,1“ Geräten und sagte mir von der Größe her gleich wesentlich mehr zu, wenngleich das Gewicht natürlich spürbar höher ist. Dennoch erschien mir diese Displaygröße von Anfang an angenehmer.
Warum es dann letzten Endes das Acer Iconia Tab A210 geworden ist, war vor allem dem Budget und den guten Amazon-Bewertungen für dieses Tablet geschuldet, sodass ich mich entschied es einfach mal mit dem Acer auszuprobieren und eines für 299 € bei Media Markt erwarb.

Wozu ein Tablet?

 Ja, wozu ein Tablet…Ob man ein solches Gerät wirklich braucht kann man sicherlich infrage stellen, also muss ich der Ehrlichkeit halber einräumen, dass das Habenwollen bei der Kaufentscheidung überwog. Nun habe ich das Tablet aber schon einige Wochen, sodass sich doch ein Einsatzzweck herauskristallisiert habe.
Ich nutze das Tablet zur Zeit hauptsächlich als digitale Dokumentenmappe für die Uni, das heißt ich habe alle relevanten Unterlagen bei Dropbox hinterlegt und kann so auch mit dem Tablet darauf zugreifen, was nicht nur die Tasche leichter macht, sondern auch dazu führt, dass man keine Unterlagen mehr zuhause liegen lassen kann und obendrein spart man auch noch Papier. Außerdem kann man auch während der Vorlesung wunderbar mal eben etwas googlen (oder eben doch wieder Zeit bei Facebook und Konsorten verdaddeln…). Was ich allerdings nicht mit dem Tablet mache ist mitschreiben, das liegt nicht daran, dass die Tastatur schlecht wäre, sondern ich bin mit der Hand einfach schneller und kann die Mitschrift besser „gestalten“, außerdem bilde ich mir ein, handgeschriebene Dinge besser behalten zu können. Ich habe deswegen einen Kompromiss gewählt und scanne meine handschriftlichen Aufzeichnungen regelmäßig ein, um sie dann digitalisiert auf dem Tablet verfügbar zu haben.
Über diese durchaus praktische Nutzung hinaus verwende ich das Iconia Tab aber zuhause auch um einfach mal, wie es wohl die meisten mit einem Tablet machen, auf dem Sofa im Internet zu surfen, einen Beitrag aus einer Mediathek anzuschauen oder Musik zu hören.

Das Äußere

Besonders viele Design-Spielereien sind bei einem Tablet ja nicht möglich, da das Display nun mal dominiert. Das Acer ist allerdings auch ansonsten sehr schlicht gehalten, vorne befindet sich lediglich das Display, es gibt keinerlei Buttons. Der Displayrand ist relativ breit, was aber dazu führt, dass man das Tablet wunderbar an den Rändern festhalten kann, ohne den Touchscreen zu berühren. Die Abdeckung des Displays ist anders als bei vielen Smartphones auch nicht auf Gorilla-Glas, sondern aus Kunststoff.
Die Rückseite weist eine strukturierte Oberfläche auf und fasst sich leicht gummiert an,  was ebenfalls dazu führt, dass das Gerät gut in der Hand liegt. Insgesamt macht das Gerät einen soliden Eindruck, es knarzt nichts und die Haptik ist gut, auch wenn sie natürlich nicht mit der eines wesentlich teureren iPads mithalten kann.

Anschlüsse

Die Anschlüsse des Iconia Tab befinden sich mit Ausnahme des Anschlusses für das Netzteil sämtlichst auf der linken Seite des Tablets. Dabei folgt Acer leider nicht dem inzwischen üblichen Standard des micro-USB-Aufladeanschlusses, sondern verbaut einen proprietären Anschluss – ärgerlich, so muss man immer das eigene Netzteil dabei haben. Ansonsten finden sich ein micro-USB-Anschluss, ein USB-Anschluss, ein 3,5 mm Klinkenanschluss, sowie ein microSD-Kartensteckplatz an dem Gerät. Letzterer fasst Karte mit einer maximalen Kapazität von 32 GB, ich nutze den Slot jedoch bislang nicht, da mir der interne Speicher von 16 GB ausreicht.
Sehr praktisch und eine Besonderheit ist der integrierte USB-Port, dieser ermöglicht das problemlose anschließen von USB-Sticks, Festplatten oder USB-Eingabegeräten, sodass das Tablet in begrenztem Maße tatsächlich einen Ersatz für ein Laptop darstellen kann.

IMG_3663

Leistung

Das Iconia Tab A210 ist mit einem Nvidia Tegra 3 Quad-Core Prozessor mit 1,2 GhZ Taktrate, sowie 1 GB RAM ausgestattet. Damit ist der Prozessor nominell leistungsfähiger als der meines Lenovo ThinkPad X121e, das von einem AMD Fusion Prozessor angetrieben wird. Dementsprechend flüssig läuft das Tablet auch. Ich habe es bislang nicht geschafft, den Prozessor voll auszulasten. Sowohl HD-Videos, als auch aktuelle Games (ich habe Dead Trigger getestet) werden absolut flüssig wiedergegeben. Auch beim Laden von Webseiten und Apps entstehen allenfalls sehr kurze Wartezeiten. Für mich ist die Leistung auf jeden Fall mehr als ausreichend und zumindest zum jetzigen Zeitpunkt kann die Software die zur Verfügung stehenden Ressourcen gar nicht komplett ausreizen.

Display
Das Display des Iconia Tab ist, wie schon thematisiert 10,1“ groß; es löst mit 1280x800 px auf und ist damit in der Lage 720p-Inhalte wiederzugeben. Die Auflösung war für mich auch ein Kaufkriterium, um das Tablet vernünftig fürs Web surfen und Video-Wiedergabe nutzen zu können. Die Auflösung und die Farben des Displays können nicht mit dem Displays bspw. meines HTC One S mithalten, sind aber dennoch durchaus ordentlich und dem Preis des Tablets entsprechen. Die Farben wirken recht natürlich und die Blickwinkel des Displays würde ich ebenfalls als absolut ausreichend bezeichnen. Bedient wird das Display selbstverständlich über einen kapazitiven Touchscreen. Dieser reagiert manchmal etwas träger und weniger präzise, als ich es von meinem Smartphone gewöhnt bin. Bei dieser Kritik muss man jedoch immer auch den Preis des Iconia Tabs beachten. Was dagegen für mich mehr als ausreichend ist, ist die Helligkeit des Displays, ich verwähnte des Tablet vor allem in Innenräumen und habe die Displayhelligkeit dabei gerade einmal auf 1/3 der maximalen Helligkeit eingestellt.

Akkulaufzeit

Ein Tablet muss mobil sein und soll mich im Extremfall über einen Unitag hinweg begleiten und dann vielleicht abends noch ein bisschen zum Internet surfen genutzt werden, ohne dabei zwischenzeitlich aufgeladen werden zu müssen. Angegeben wird die Akkulaufzeit von Acer mit 8h und die erreiche ich auch tatsächlich mit dem beschriebenen Nutzungsverhalten.
Was darüber hinaus noch lobend zu erwähnen ist sind die Energiesparoptionen des Acer, so wird wenn das Tablet sich längere Zeit im Stand-By befindet das WLAn temporär deaktiviert, sofern es nicht benötigt wird. Darüber hinaus kann man in den Einstellungen auch die Leistung des Geräts zugunsten einer längeren Akkulaufzeit einschränken (ab Android 4.1).

Android

Android dürfte den allermeisten inzwischen ein Begriff sein, daher gehe ich an dieser Stelle nur auf die Besonderheiten, bzw. die Dinge, die mir aufgefallen sind, ein. Zunächst mal finde ich es sehr begrüßenswert, dass Acer die Oberfläche von Android im Wesentlichen unangetastet lässt. Es sind natürlich ab Werk einige Apps installiert, diese nutze ich allerdings nicht, von daher kann ich über den Nutzen keine Aussage treffen.
Acer hat inzwischen übrigens auch ein Update auf Android 4.1 Jelly Bean herausgegeben, das OTA installiert werden kann. Dadurch verbessert sich die Performance von Android, die vorher schon sehr gut war, nochmals merklich.

IMG_3668

Fazit

Ich bin mit dem Acer Iconia Tab A210 sehr zufrieden und finde, dass Acer ein sehr gutes Tablet mit einem hervorragenden Preis-Leistung-Verhältnis auf den Markt gebracht hat. Einige wenige Abstriche muss man für den Preis von 299 € zwar machen, diese sind für mich aber allesamt zu verschmerzen. Von daher eine klare Kaufempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen