Samstag, 6. März 2010

Unendliche Geschichte 2.0

Eine nahezu unendliche Geschichte erlebe ich gerade mit meinem Auto, dass jetzt schon seit fast 6 Wochen kaputt in der Werkstatt steht.
Aber von Anfang: Vor nunmehr 6 Wochen machte mein Auto beim Anfahren an der Ampel urplötzlich ganz grässliche Geräusche und es gab deutlich spürbare Vibrationen im Innenraum. Es merkte also auch der Laie, da war was kaputt. Aber was? Ein befreundeter Gutachter stellte nach einer kurzen Probefahrt fest, dass es die Antriebswelle sei und ich sollte doch mit dem Auto bitte nicht mehr fahren. Zwei Tage später haben wir das Auto dann also in die Werkstatt geschleppt. Das bange Warten begann… Zunächst dachte ich ja noch, dass es höchstens eine Woche dauern könnte, eine Antriebswelle zu wechseln dürfte ja nicht so schwierig sein…. Ist es auch nicht, es erwies sich allerdings auch bald, dass der Schaden nicht bei der Antriebswelle lag, sondern, dass es sich um einen handfesten Getriebeschaden handelt. Damit wurde die Reparatur natürlich gleich mal wesentlich teurer. Nun hieß es also Ersatz beschaffen, aber das kann ja nicht so schwer sein, so ein Renault Laguna ist ja kein Exot auf Deutschlands Straßen, also einfach mal ein paar Schrottplätze anrufen…Denkste. Es gibt bei Renault nicht nur keine Datensätze mehr für dieses inzwischen 14 Jahre alte Auto, sondern auch scheinbar in ganz Deutschland kein passendes Getriebe.
Bei einem sehr bekannten Online-Marktplatz war zwar schnell ein scheinbar passendes Getriebe gefunden, das sich dann aber dank einiger kleiner Details als nicht passend erwies. Kein Problem, der freundliche Verkäufer schickte einfach noch eines, doch auch hier, klar, es hätte nur FAST gepasst. Ich hätte aber gerne eines, dass 100%ig passt.
Also erstmal das Geld zurückgefordert und nach einem weiteren Getriebe umgeschaut, bis ich dann schließlich endlich bei einem Online-Getriebemarkt fündig geworden bin, der nicht nur am Telefon kompetent schien, sondern auch sofort zusicherte mir ein solches Getriebe verkaufen zu können. Also zugeschlagen; aber natürlich gab es auch hier erstmal wieder Lieferschwierigkeiten, was auch sonst. Nach einigen Telefonaten war das dann aber geklärt und gestern kam das Getriebe dann bei der Werkstatt an und soll diesmal nach erster Einschätzung des Meisters auch passen. Es besteht also noch Hoffnung, die sich hoffentlich bestätigt, wenn das Getriebe dann nächste Woche eingebaut wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen