Dienstag, 3. Januar 2012

[UPDATE!] Nützliche Samsung Wave Apps

„Es gibt für alles eine App.“ Ganz so ist es im App-Store des neuen Samsung Bada Betriebssystems leider noch nicht, doch er wächst stetig und es ist auch schon die ein oder andere nützliche App darunter. Einige davon will ich hier mal kurz vorstellen (hier werden nur kostenfreie Apps vorgestellt!):



Kicker-App

Ein Muss für alle Bundesliga-Fans!  Die App des kicker umfasst neben den neuesten Nachrichten aus der Welt des Sport auch einen Live-Ticker und Zugriff auf das kicker-Videoportal. Die App unterstützt Multitouch, sodass einfach in die Seiten hineingezoomt werden kann. Was nicht funktioniert ist der Beschleunigungssensor, außerdem fehlt eine Schaltfläche zum Beenden der App.

n-tv mobil

Die ideale App um immer auf dem laufenden zu bleiben. Die n-tv-App bietet einem die wichtigsten Nachrichten aus den verschiedensten Bereichen, wie Wirtschaft, Politik und Sport auf einen Blick. Das Ganze ist übersichtlich gestaltet und die Nachrichten lasen sich auch nach Themen filtern. Hat man einen Artikel geöffnet, funktioniert selbstverständlich auch Multitouch. Anfangs bekam man beim Laden der App teilweise eine Fehlermeldung, dass zu viele Ressourcen verwendet würden, doch dies dürfte mit dem heute veröffentlichten Update passé sein.

Badapedia

Die Anbindung des Wave an Wikipedia. Schöne schlanke App mit Anbindung zur Wikipedia-Suche. Funktioniert gut und zuverlässig ohne großartigen Schnick-Schnack.

Collins DioDict Eng-Deu

Sehr schöne kostenlose Wörterbuch-App für bada. Beschränkt sich auf das Wesentlich: das Liefern von richtigen Übersetzungen und das gelingt sehr gut. Der Wortschatz scheint angemessen zu sein und man erhält bereits beim Tippen Wortvorschläge. Zudem hat man die Möglichkeit sich eine eigene Vokabelliste zu erstellen und den Verlauf der bisher gesuchten Wörter anzusehen.

Guenstiger.de

Wer kennt das nicht? Man steht im Geschäft sieht ein interessantes Produkt, bspw. eine Elektrogerät und fragt sich, ob der Preis auch wirklich gut ist. In solchen Fällen ist die günstiger.de App sehr hilfreich, man gibt einfach den Produktnamen ein und bekommt dann in Listenform die gefundenen Produkte angezeigt. Hat man das richtige Produkt ausgewählt, hat man Zugriff auf Produktbewertungen, die Preise in diversen Online-Shops und – was ich besonders toll finde – man bekommt die Preise von Geschäften in seiner Nähe angezeigt, dank GPS alles kein Problem!

StauMobil

Interessante App für Autofahrer ohne Navi, oder solche, die dem TMC nicht über den Weg trauen. Die StauMobil App zeigt übersichtlich an, auf welchen Autobahnen wieviele Meldungen sind und zeigt dann auf einen Klick an, um welche Meldungen es sich handelt. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit sich Staus in seiner Nähe anzeigen zu lassen, ebenfalls äußerst nützlich.

Barcoo

Bietet einen ähnlichen Nutzen, wie die günstiger.de App, nur einfacher. Barcoo ist ein Barcode-Scanner für bada, sobald ein Barcode vor das Kameraobjektiv kommt, erkennt barcoo dieses und ruft die entsprechenden Produktinformationen, inklusive Preis und Bewertungen aus dem Internet ab. Einen Nachteil hat barcoo in seiner jetzigen Version allerdings noch, ist die App installiert, lässt sich nicht mehr auf die Kamera zugreifen. Ansonsten aber durchaus eine empfehlenswerte App, deren einziger Bug hoffentlich demnächst behoben wird!
[Inzwischen wurde dieser Bug durch ein Update behoben!]

Viel mehr für mich nützliche Apps gibt der bada-App-Store momentan noch nicht her, es gibt zwar noch einige äußerst nette Spiele, deren Nutzen aber doch arg begrenzt ist,daher habe ich sie hier auch nicht vorgestellt. Der App-Store wächst aber täglich und es sind auch immer wieder gute und nützliche deutsch- oder englischsprachige Apps dabei.


[UPDATE]

Da der App-Store inzwischen beträchtlich angewachsen ist und ich noch jede Menge weitere Apps ausgetestest habe, an dieser Stelle mal eine Erweiterung der Liste:

SmartRunner

Äußerst nützliche App für die Ausdauersportler unter uns. Smartrunner zeichnet eine gefahrene oder gelaufene Strecke mittels GPS auf, sodass man sie später in Google Maps ansehen und auswerten kann. Man kann sich auch auf www.smartrunner.org ein Konto erstellen, die Strecken direkt vom Wave hochladen und so auch noch ein Trainingstagebuch führen. Die App ist recht einfach zu bedienen und funktioniert auch im Hintergrund, man kann also beim Joggen weiterhin Musik hören oder das Handy anderweitig nutzen.

CarFinder


CarFinder hilft dem Nutzer bspw. in einer fremden Stadt sein Auto wieder zu finden, dazu speichert man einfach die GPS-Koordinaten des Parkplatzes in der App und kann sich dann vom Wave später wieder dorthin führen lassen. Zusätzlich kann man auch noch die Koordinaten des eigenen Zuhauses einspeichern, falls man dort nicht mehr alleine hinfindet.

LyricsSearch


Diese App sucht einem die Songtexte zu beliebgen Titel heraus und zeigt sie - i.d.R. - mit dem entsprechenden Cover an. Findet recht viele Lyrics zu Songs aus unterschiedlichen Musikrichtungen. Perfekt wäre eine kombination mit der Musikerkennung des Wave, oder dem MP3-Player, was die App bislang aber leider noch nicht bietet, dennoch auch jetzt bereits sehr nützlich!

[UPDATE]
Erfreulicherweise wächst der Samsung Apps-Store immer weiter, sodass ich diese Liste mal wieder etwas erweitern möchte:

SnapNGo

SnapNGo ist eine wirklich geniale App, die die drahtlose Datenübertragung zwischen PC und Wave mittels WLAN ermöglicht.
Beim Downloaden der App wird auch eine .exe-Datei mit heruntergeladen, die auf dem PC installiert werden muss. Möchte man die App dann benutzen, öffnet man gleichzeitig auf dem PC die entsprechende Software und kann dann die entprechenden Daten per WLAN übertragen. Das ganze funktioniert, indem die App auf die Kamera des Wave zugreift und man die zu übertragende Datei quasi "abfotografiert". Eine ideale Lösung also, falls zwar ein WLAN-Netzwerk, aber kein Datenkabel zur Verfügung steht, um Daten zu übertragen; eine Einschränkung gibt es jedoch: scheinbar funktioniert die PC-Software bislang nicht unter Windows 7, ich kann sie momentan jedenfalls unter Windows 7 nicht nutzen.

Magic Torch

Diese App dürfte vielen bereits bekannt sein, sie verwandelt das Wave in eine Taschenlampe. Dabei kann man auswählen, ob die Leuchtkraft vom Display kommen soll (inkl. Spielerein wie Disko-Beleuchtung, etc.), oder ob die App auf die - sehr helle - Kamera-LED des Wave zugreifen soll, was dann eine Taschenlampe tatsächlich ersetzen kann.

BadaNav

Mit dieser App steht endlich eine halbwegs brauchbare, kostenfreie Navigationslösung für das Wave zur Verfügung. Ich würde sie zwar nicht als Ersatz für ein vollwertiges Navigationsgerät benutzen, allerdings taut die App durchaus, um in einer fremden Stadt von A nach B zu führen, wenngleich es relativ lange dauert, bis die aktuelle Position per GPS ermittelt wurde (was jedoch ein Problem des Wave, nicht der App ist).

VLC_remote

Eine weitere schöne App für die Interaktion zwischen Wave und PC. Mithilfe dieser App wird es möglich den VLC-Mediaplayer auf dem PC über das Wave zu steuern, sofern sich beide im gleichen WLAN-Netzwerk befinden. Dabei beschränkt sich die Steuerung nicht nur darauf Lieder zu starten und anzuhalten, man erhält auch Zugriff auf die aktuelle Playlist, sowie auf die gesamte auf dem PC befindliche Musiksammlung, das Wave wird also zu einer vollwertigen Media-Fernbedienung.

Fruit Ninja (inzwischen nicht mehr kostenlos im App-Store)

Zum Abschluss des diesmaligen Updates noch eine App, die zwar nicht besonders nützlich ist, aber dafü umso besser als Zeitvertreib taugt: Fruit Ninja. Dabei handelt es sich um ein Spiel, das bereits von iOS- und Android-Geräten bekannt ist. Ziel des Spiel ist im Wesentlichen durch das Zerschneiden von Früchten möglichst viele Punkte zu erreichen. Was im ersten Moment relativ stumpfsinnig und langweilig klingt, erweist sich nach dem Ausprobieren als gefährlicher Zeitvertreib für Uni-Vorlesungen ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen