Sonntag, 1. Januar 2012

Das Samsung Wave und ich - Zwischenbilanz

Seit nunmehr 1 Jahr und 2 Monaten besitze ich mein Samsung Wave - Zeit mal ein kleines Zwischenfazit zu ziehen, schließlich gehört das Wave ja inzwischen technisch gesehen nicht mehr zu den Top-Smartphones.
Zunächst noch einmal ein paar Worte zur Größe, mit seinem 3,3 Zoll Display erscheint das Wave ggü. heutigen Smartphones, wie dem neuen Google Nexus Smartphone mit 4,65 Zoll Display geradezu winzig. Da ich mein Wave aber beinahe immer mit mir herumtrage, finde ich seine Displaygröße noch immer sehr angenehm und ausreichend. Zumal die Auflösung von 480x800 px in Verbindung mit der Super-AMOLED Technologie immer noch für eine sehr ansehnliche Bildqualität sorgt. Einzig zum SMS-Tippen im Hochformat könnte das Display manchmal etwas größer sein.
Erwähnenswert ist auch die wirklich gute Verarbeitung, wie gesagt, benutze ich das Wave täglich und trage es dementsprechend häufig mit mir herum und zwar ohne extra Schutzhüllen oder -taschen. Dennoch ist das Display noch immer ohne jegliche Kratzer, ebenso wieder Metall-Korpus, lediglich an der unteren Seite des Handys, wo sich die schwarze Kunsttoffabdeckung befindet, sind einige kleinere Kratzer zu sehen. Ansonsten sieht man ihm sein Alter so gut wie nicht an.
Bislang hat auch die Laufzeit des Akkus noch nicht nennenswert nachgelassen, ich lade das Wave etwa alle 2-3 Tage auf, wobei ich es einmal stdl. E-Mail und Facebook abrufen lasse, gelegentlich im Internet surfe und während der Vorlesungen das ein oder andere Spiel spiele.
Einzig die Software - bislang noch bada 1.2, bis O2 endlich das Update für bada 2.0 bereit stellt - weist noch immer die ein oder andere Schwäche auf, zu viele gleichzeitig geöffnete Widgets und Apps führen zum Absturz des Handys und zum zwanghaften Schließen einiger Apps. Ebenso wie nach einiger Zeit im Browser noch immer die Meldung "Webseite zu groß" erscheint und dann das zoomen der Seite nicht mehr möglich ist, was sich erst durch einen Neustart des Telefons beheben lässt.
Ansonsten bin ich aber immer noch sehr zufrieden mit meinem Wave, zumal auch die Auswahl der Apps im App-Store immer weiter zunimmt - ich werde demnächst mal ein Update meiner Liste mit den nützlichen Apps vornehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen