Mittwoch, 19. Oktober 2011

Start ins Wintersemester!

Gestern war's soweit, das Wintersemester hat wieder angefangen. Nach drei Monaten des Ausschlafens, Hausarbeit Schreibens, Arbeitens und Feierns heißt es nun wieder sich nach dem durch die Uni vorgegebenen Tagesablauf zu richten.
Selbstverständlich schließt das das Feiern während des Semesters nicht aus, gnädigerweise fangen unsere Veranstaltungen auch immer frühestens um 10 an, so kann man dann auch ein Stück weit den dunkeln, kalten Wintermorgenden entgehen, die bald wieder auf und zu kommen werden.
Über den Winter in Marburg erzählt man sich ohnehin regelrechte Horrorgeschichten, "da siehst du 3 Monate die Sonne nicht" und "wenn Schnee fällt, fahren die Busse nicht mehr zu den höhergelegenen Stadtteilen", ich bin also gespannt, was da tatsächlich auf mich zu kommt. Die Aussicht auf gleich zwei Weihnachtsmärkte, einer am Marktplatz und einer an der Elisabethkirche klingt jedenfalls recht verlockend.
Aber eigentlich geht es ja erstmal um die Vorlesungen, die haben ja schließlich gestern wieder angefangen. So kam es dann, dass wir in einer der Vorlesungen, die für Erst- und Zweitsemester gehalten auch gleich auf unsere 555(!) neuen Kommillitonen getroffen sind, die ihr Studium neu begonnen haben. Geil, endlich kommt richtiges Uni-Feeling auf, Vorlesung während man im Gang auf dem Boden sitzt, super! Da ist es nur ein Glück, dass es bei Jura keine Anwesenheitspflicht gibt, sodass die Teilnehmerzahl in den kommenden Wochen wieder kontinuierlich sinken dürfte.
Auch ansonsten dürfte dieses Semester wesentlich anstrengender und anspruchsvoller werden als das letzte, bei dem teilweise durch die Kombination aus tollem Sommerwetter (ja, in Marburg gab es auch tolle Sommertage!) und viel Freizeit, fast so etwas wie Urlaubsfeeling aufkam.
Das wird sich dieses Semester vermutlich eher nicht einstellen und das liegt nicht nur daran, dass jetzt der Winter kommt. Schließlich weist der Stundenplan nun fast doppelt soviele Stunden auf wie letztes Semester. Außerdem geht nun ja auch der Kamf um die Scheine los, nachdem ich meine erste Hausarbeit gestern endlich abgegeben habe, gilt es nun während des Semesters noch eine von drei Klausuren zu bestehen und dann habe ich den ersten Schein, im Öffentlichen Recht, auch schon in der Tasche :)
Auf jeden Fall ist es auch ganz angenehm nun wieder zur Uni zu müssen, es wurde so langsam doch etwas öde, ohne festen Tagesablauf...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen