Donnerstag, 7. Oktober 2010

Foto-Upgrade - DSLR gekauft

Nachdem ich mich schon lange mit dem Gedanken herumgequält habe, mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen, das aber unter anderem aus finanziellen Gründen immer wieder zurückgestellt habe, ist nun endlich eine Kaufentscheidung gefallen und nicht nur das, der Kauf wurde sogar bereits getätigt. In den letzten Tagen, habe ich mich in verschiedenen Foto-Foren angemeldet, viel gelesen, viel herumgestöbert, habe Angebote verglichen, mir Anregungen geholt, Preise verglichen, mich mit der Frage gebraucht oder neu auseinander gesetzt und nicht zuletzt natürlich auch mit der Frage „was brauche ich überhaupt?" beschäftigt.

Was für mich von Anfang an relativ klar war, war dass es eine Canon werden sollte. Ich habe gute Erfahrungen mit meiner inzwischen etwas betagten IXUS 50 gemacht und außerdem haben wir noch eine analoge EOS 600 deren 35-105mm Objektiv mit den aktuellen EOS D Modellen kompatibel ist. Doch welche Canon sollte es werden? Und mit welchem Objektiv? Kauft man lieber einen günstigen Body und dafür gleich zwei Objektive oder investiert man erstmal in eine hochwertigere Kamera? Ich habe also wieder viel gelesen und verglichen. Dann habe ich mir verschiedene Kaufzusammenstellungen durchgerechnet, um auszuloten, wo ich für mein Budget von max. 700€ am meisten bekomme.
Letztendlich habe ich mich heute Nachmittag dann dazu entschieden eine Canon EOS 1000D über einen Fotohändler bei eBay zu kaufen. Dieser verkauft die Kamera inkl. 18-55mm Objektiv im Kit und zusätzlicher 4 GB-SD-Karte, Zweit-Akku und Colt-Tasche für beinahe unschlagbar günstige 469,00€, was nochmal 5€ unter dem Amazon-Angebot ohne Zubehör liegt. Dazu habe ich dann gleich noch ein zweites Objektiv, ein Tamron AF 55-200 Macro, das das mitgelieferte Objektiv im Tele-Bereich ergänzen soll, sowie eine Gegenlichtblende für das Kit-Objektiv und eine große Fototasche gekauft, die sämtliches Kamerazubehör fasst. Also insgesamt eine erste Grundausrüstung, die aber vermutlich, sollte mit Fotografie weiterhin soviel Spaß bereiten, noch weiter wachsen wird. Jetzt fiebere ich aber erstmal der Lieferung der erstandenen Artikel entgegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen