Montag, 11. Oktober 2010

Sie ist da! - Canon EOS 1000D


IMG_3487_1

Wenn der Postmann zweimal klingelt…Dann gab es in diesem Fall meine neue Canon EOS 1000D und gleichzeitig auch noch das Tamron-Teleobjektiv, das war Samstag. Heute gab es dann auch noch die restlichen Bestellungen, nämlich Fototasche und Gegenlichtblende, sodass meine Fotoausrüstung nun erstmal komplett ist.

Glücklicherweise war der Samstag ein herrlicher Herbst-Tag, sodass ich die neue Kamera gleich ausprobieren konnte. Allerdings erfordert eine solche Digitale Spiegelreflexkamera doch einiges an Eingewöhnung. Es gibt einfach unglaublich viele Einstellmöglichkeiten, Motivprogramme, etc. Ich habe also mit dem Fotografieren begonnen, aber sogleich auch angefangen die Bedienungsanleitung durchzulesen, schließlich will ich das Potenzial der Kamera ja auch ausnutzen.
Da ich bei der Lektüre der Bedienungsanleitung festgestellt habe, dass mir Begriffe wie Blende, Verschlusszeit usw. nicht viel sagen, habe ich mir noch „Fotografieren – Die neue große Fotoschule“ von John Hedgecoe zugelegt, in dem diese und viele weitere Punkte sehr gut verständlich und nachvollziehbar erklärt sind.
Dennoch bin ich bereits jetzt sehr zufrieden mit der Kamera und den dazugehörigen Objektiven, vor allem das Tamron-Objektiv liefert meiner Einschätzung nach recht gute Bilder und ist für meine Zwecke zunächst mehr als ausreichend, ganz abgesehen vom unschlagbaren Preis dieses Objektivs. Nun probiere ich natürlich verschiedene Einstellungen meiner Kamera aus, arbeite nach und nach Fotoschule und Bedienungsanleitung durch und hoffe, dass meine Bilder dadurch technisch besser werden.
Unten habe ich mal einige meiner ersten Versuche mit der 1000D angefügt.

IMG_0397_1

IMG_0347_1

IMG_0300_1

IMG_0155_1

Zwischenablage01

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen