Montag, 4. Oktober 2010

Zivildienst - Ersten Tag überstanden

Es ist soweit, ab heute bin ich Zivildienstleistender. Ich hatte heute meinen ersten Tag beim Paritätischen Dienst, nachdem ich dort ein gefühltes Dutzend Formulare unterschrieben habe (Diensteinweisung, Benutzung des Dienstfahrzeugs und weiterer bürokratischer Kram), ging es auf meine erste Essens-Tour. Vorerst und für die nächsten vier Wochen natürlich nur als Mitfahrer, was aber auch ganz gut ist, da meine zukünftig eigene Tour um die dreißig Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen umfasst.

Danach ging es dann nach einer ausführlichen Mittagspause (es ist ja nicht so, dass der Zivildienst stressig wäre) noch auf eine Transport-Tour, also Leute von einer Behindertenwerkstatt abholen. Vorerst werde ich hier allerdings eine Tour für eine Urlaubsvertretung lernen, bevor ich meine eigene Tour lerne und bekomme.
Auf jeden Fall scheint es eine entspannte, aber nicht langweilige Tätigkeit zu sein und die Arbeitszeiten scheinen auch in Ordnung zu sein, vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen, habe ich es also ganz gut getroffen. Und das beste ist: Den ersten Sold gibt es schon nächste Woche! Damit rückt die Anschaffung meiner ersten Digitalen Spiegelreflexkamera in noch greifbarere Nähe, aber dazu in einem der nächsten Blogeinträge mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen