Donnerstag, 30. September 2010

Bald geht's los!

Nächsten Montag ist es soweit, meine Zeit als Staatsdiener, also als Zivi eben, beginnt. Dann heißt es 6 Monate Soziale Arbeit, was auf der einen Seite vielleicht Zeitverschwendung zu sein scheint, aber auf der anderen Seite versuche ich einfach das ganze als lohnenswerte Erfahrung zu sehen. Zudem ist der Zivildienst ja landläufig nicht unbedingt als anstrengende, stressiger Zeit des Arbeitens bekannt. Dennoch ändern sich ab Oktober einige Dinge, es gibt Sold statt Gehalt, dafür fällt aber das Kindergeld weg, man kriegt vorgegeben zu welchen Ärzten man zu gehen hat und man muss für jeden Termin den man hat, Urlaub, bzw. Sonderurlaub beantragen.

Letzteres könnte noch interessant werden, immerhin habe ich noch mehr als 20 offene Bewerbungen und bereits jetzt 4 Termine innerhalb der ersten zwei Monate des Zivildienstes.
Da ich zu denjenigen gehöre, die bereits den verkürzten Dienst von nur noch 6 Monaten absolvieren, hat man uns auch sowohl das Weihnachts-, als auch das Entlassungsgeld gekürzt. So gibt es jetzt statt 690,24 € nur noch 460,80 € Entlassungsgeld und statt 172,56 € nur noch 115,20 € Weihnachtsgeld. Außerdem hat man dabei auch gleich noch den Urlaub gekürzt, es gibt in Zukunft noch genau 6 Tage regulären Urlaub.
Allerdings gibt es die Möglichkeit freiwillig zusätzlichen Zivildienst abzuleisten, also 1–3 Monate länger Dienst zu leisten, dabei erhöhen sich zwar die Urlaubstage, nicht aber die Ansprüche auf Entlassungs- und Weihnachtsgeld. Ab dem 7. Monate bekommt man allerdings Sold nach der bisherigen Soldstufe III und zusätzlich hat die Dienststelle die Möglichkeit einem Zivildienstleistenden einen Zuschlag von bis zu 20,45 € pro Kalendertag zu zahlen. Das wird von sich aus wahrscheinlich keine Dienststelle anbieten, aber mit ein bisschen Verhandlungsgeschick dürfte man da bestimmt was raushandeln können, schließlich sind die meisten Sozialverbände, vor allem auf die Zivildienstleistenden angewiesen, die diesen zusätzlichen Dienst ableisten.
Auch ich überlege noch, evtl. meinen Dienst zu verlängern, da ich ansonsten im April fertig wäre, wo ich aber weder ein Studium, noch eine Ausbildung beginnen könnte. Etwas Zeit zum Überlegen bleibt aber noch, da man den Antrag auf freiwillige Verlängerung des Zivildienstes ohnehin erst nach dem zweiten Dienstmonat stellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen