Mittwoch, 22. September 2010

Exchange ActiveSync mit dem Samsung Wave

Da ich das Wave ja inzwischen schon einige Wochen in Benutzung habe, habe ich mich jetzt auch mal an die Exchange-Synchronisation herangetraut. Da ich aber keinen Exchange-Server eingerichtet habe, war die Synchronisation mit Outlook nicht ohne weiteres möglich. Nach einigem Suchen habe ich dann aber herausgefunden, dass es auch möglich ist, seinen Google-Account über Exchange zu synchronisieren, alles was man dazu braucht ist eine googlemail-Adresse. 
Ein Google-Konto hatte ich durch diesen Blog ja ohnehin schon, also noch schnell eine entsprechende googlemail-Adresse erstellt und fertig. Fast fertig. Denn jetzt hatte ich zwar einen wunderschönen Google-Account und die Möglichkeit in diesem auch einen eigenen Kalender zu erstellen, aber noch befanden sich meine sämtlichen Termine in Outlook. Glücklicherweise gibt es aber ein Google-Tool, dass Outlook mit dem Google-Kalender synchronisiert, auf Wunsch auch in voreingestellten Zeitabständen im Hintergrund. Also schnell alle Termine in Google übertragen und dann im Wave den Exchange-Sync konfiguriert. Und zwar so: Menü-Meine Konten-Konto hinzufügen-Exchange ActiveSync- Hier gibt man dann die folgenden Daten ein:
E-Mail-Adresse: xxx@googlemail.com (eure Googlemail-Adresse)
Benutzername: xxx@googlemail.com (nochmal)
Passwort: das entsprechende Googlemail-Passwort
Domäne: bleibt leer

Server-URL: m.google.com
SSL verwenden: ja

Dann kann man noch auswählen was synchronisiert werden soll, also ob und welche Mails, Kalendereinträge, Aufgaben und Kontakte. Zusätzlich lässt sich auch einstellen in welchen Zeitabständen synchronisiert werden soll, oder ab die Synchronisation nur manuell vonstatten gehen soll. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich bisher ja nur Kalendereinträge synchronisiere und diese dann immer sofort nach dem Eintragen in den jeweiligen Kalender synchronisiere. Allerdings nutze ich inzwischen nur noch den Google-Kalender und das Wave, da mir das doppelte Synchronisieren von Outlook zu Google und dann aufs Wave doch zu aufwändig war. Die Synchronisation an sich funktioniert aber einwandfrei in beide Richtungen, synchronisierte Kalendereinträge sind zudem durch ein kleines ActiveSync-Symbol zu erkennen.
Das Exchange ActiveSync-Konto wird auch automatisch dem E-Mail-Widget hinzugefügt, sodass man von dort auch direkt Mails über dieses Konto empfangen und versenden kann.

6 Kommentare:

  1. Google Kalender in beide Richtungen sync.? Ich kann nur die Kalender-Daten von Google zum Handy übertragen. Die Richtung Handy->Google funktioniert nicht. Woran kann es liegen???

    AntwortenLöschen
  2. Aus unerfindlichen Gründen funktioniert es bei mri seit einigen Tagen auch nicht mehr, ich muss dem nochmal auf den Grund gehen, werde die Lösung dann aber ggf. hier posten!

    AntwortenLöschen
  3. Danke; ich werde auch weiter nach einer Lösung suchen und ab und zu wieder hier vorbei sehen ob sich was getan hat.
    Guten Rutsch

    AntwortenLöschen
  4. Inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe es vor ein paar Tagen nochmal versucht, allerdings ohen Erfolg, auch ein Neuanlegen des Kontos hat in meinem Fall keine Verbesserung gebracht...

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe zumindest folgendes festgestellt:
    1) der Termin muß beim erstellen als Exchange-Termin erstellt werden
    2) Das ist dann immer noch keine Garantie das die Sync. jedes mal funktioniert.... ;-)

    Ich habe immer mal wieder einen Termin der sich partout nicht synchronisieren lässt.
    Ich würde schätzen das sich aber zumindest 90% der Termine sync. lassen; und das das Problem auf der Google-seite besteht.
    Ich denke mal das der ganze Kram noch etwas in den Kinderschuhen steckt.

    AntwortenLöschen
  6. Die Activesync-Geschichte ist ja im Prinzip fabelhaft (bis auf die Aussetzer), aber sie ist für die Kontakte unvollständig. Werden die per Activesync synchronisiert, so kann man zwar auf dem Telefon neue Kontakte anlegen, aber die bekommt man dann nicht auf den Google-Server, weil man anders als beim Kalender nicht festlegen kann, dieser Kontakt ein Exchangekontakt sein kann. Alternativ geht es mit Syncml, aber dann wird immer eine "Vereinigungsmenge" gebildet: Löscht man einen Kontakt auf dem Telefon, aber nicht in Google, dann wird er wiederhergestellt und umgekehrt. Bei einzelnen gelöschten Details in den Kontakten läuft das genauso. Das macht die Sache leider recht sinnfrei.

    AntwortenLöschen