Dienstag, 21. September 2010

Besser als gedacht - Google Chrome

Da mein bisheriger Favourite-Browser der MOzilla Firefox in letzter Zeit aus unerfindlichen Gründen etwas unstabil läuft, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, die vielleicht sogar noch besser ist, als der Firefox. Klar, der Chrome-Browser war mir bekannt, doch bisher hatte ich mich immer von den Einwänden der Kritiker und Datenschützer beeinflussen lassen. Der böse Chrome sendet ständig Daten an Google! Diesmal habe ich mich aber überwunden und den Browser in der neuen Version 6 installiert. Der erste Start war dann auch gleich sehr positiv, denn Chrome ermöglicht es einem sämtliche Einstellungen aus dem Firefox zu importieren und zwar inklusive gespeicherter Passwörter, dem Verlauf, etc.
Als nächstes war ich dann von der Geschwindigkeit diese Browsers überrascht, nicht nur die Ladezeit des Programms ist rasant, auch der Aufbau der Seiten geht extrem schnell von statten. Außerdem ist die Übersichtlichkeit wesentlich besser als bei allen Browsern, die ich bisher in Verwendung hatte, durch die Reduzierung auf das Wesentliche und die Verlegung der Tabs in die oberste Zeile, gewinnt man einiges an Platz zur Darstellung der Webseiten. Dies ist vor allem dann äußerst hilfreich, wenn Chrome auf einem Netbook verwendet wird.
Insgesamt also doch ein durchaus empfehlenswertes Programm, dieser Browser. Achja, für alle Skeptiker, die Übermittlung von Daten lässt sich in den Privatsphäre-Einstellungen des Browsers abschalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen