Freitag, 3. September 2010

Bewerbungsstress

Ich habe letztens mal eine Aufstellung gemacht, um wenigstens etwas den Überblick zu behalten, momentan habe ich noch siebzehn (17!) offene Bewerbungen. Dadurch, dass die meisten Unternehmen jetzt zum Herbst hin mit Ihren Auswahlverfahren beginnen kann das durchaus mal zu ein bisschen Stress führen. So habe ich jetzt zum Beispiel Einladungen zu zwei Auswahlverfahren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bekommen. An sich kein Problem, aber dummerweise ist der erste Termin nachmittags hier in meiner Heimatstadt und geht bis abends, abends muss ich aber eigentlich schon los zum nächsten Auswahlverfahren, dass am nächsten Tag um 8:30 beginnt. Gar nicht so einfach alles…
Interessant ist allerdings auch, wie unterschiedlich „anspruchsvoll“ die Auswahlverfahren der einzelnen Unternehmen sind. Während manche noch ganz „klassisch“ auf Einstellungstest und Vorstellungsgespräch setzen, ist bei anderen die Teilnahme an einem Assessment-Center Gruppengespräch, Einzelgespräch, Präsentation, etc. vorgesehen. Dabei geht es noch nicht einmal danach um welchen ausgeschriebenen Job es sich handelt, teilweise sind die Auswahlverfahren für einen „normalen“ Ausbildungsplatz, bspw. als Bank- oder Versicherungskaufmann härter als die für einen dualen Studienplatz, wie Bachelor of Arts, etc.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen