Sonntag, 19. September 2010

geva-Online-Einstellungstest bei der Stadt Kiel

Vergangenen Mittwoch hatte ich das Vergnügen bei der Stadt Kiel an einem Einstellungstest teilnehmen zu dürfen, dem Online-Test vom geva-Institut. Dauern sollte der Test 3,5 Stunden, Beginn war bereits um 8:30 Uhr. Sehr umsichtig, wenn man bedenkt, dass viele Bewerber eine weitere Anreise zu absolvieren hatten.
Der Test enthielt dann neben verschiedenen Leistungsaufgaben aus den Bereichen Allgemeinwissen, Kopfrechnen, Rechtschreibung, etc. auch eine Menge Selbsteinschätzungsaufgaben. Während die Leistungsaufgaben mit Zeitbeschränkung waren, konnte man sich für die Selbsteinschätzungsaufgaben so viel Zeit nehmen, wie man eben brauchte. Das haben einige scheinbar auch ausgiebig genutzt, wie sonst ist es zu erklären, dass ich und einige andere bereits um 11:00 fertig waren und andere bis 12:00 gebraucht haben und das trotz einer Pause von 30 Minuten. Doch obwohl ich soviel eher fertig war, musste ich bis auch der letzte fertig war sitzen bleiben und durfte außer Däumchen drehen nichts machen, die Benutzung des Internets war genauso untersagt wie das Spielen mit den gestellten Rechnern oder die Benutzung von Handys.
Irgendwann durften wir dann aber doch wieder raus und ich konnte noch ein bisschen das schöne Wetter am Kieler Hafen genießen, was dazu beigetragen hat, dass ich Kiel immer mehr lieben lerne!

4 Kommentare:

  1. Und, hast du den Job als Putzhilfe bekommen ?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch an diesem Test teilgenommen. Der einzige Unterschied war, dass wir leise den Raum verlassen durften, als wir fertig waren. Das hatten wir mit dem Prüfer so abgestimmt und ich kann auch nur sagen die 3 1/2 stunden habe ich nicht gebraucht!
    Ich habe es trotz langem Anreiseweg genossen, denn ich war bereits einen Abend vorher schon da.

    AntwortenLöschen
  3. Kiel mal zu sehen war in der Tat das beste an diesem Einstellungstest.
    Nein, den Job habe ich nicht bekommen, weil es mir zu blöd war, für einen Ausbildungsplatz 5x 400km nach Kiel zu fahren.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ich will auch eine Ausbildung bei der Stadt Kiel machen, Habe Nur sehr viel angst wegen diesen Test.
    Kann mir jemand vielleicht sagen ob man sich dafür irgendwie vorbereiten kann den Test vielleicht bisschen zu lernen ??

    Danke im voraus.

    AntwortenLöschen