Freitag, 10. September 2010

Kein Langläufer - Akkulaufzeit des Samsung Wave

Nachdem ich das Wave jetzt schon einige Wochen in Benutzung habe noch eine kurze Ergänzung zum Erfahrungsbericht, speziell zur Akkulaufzeit.
Ich nutze das Gerät nicht extrem, es ist zuhause mit dem WLAN-Netzwerk verbunden und so konfiguriert, dass es einmal pro Stunde Mails abruft, zweimal täglich das Wetter-Widget und stündlich Facebook und twitter aktualisiert, ansonsten schreibe ich ab und an mal eine SMS, schaue mir die eingegangen Mails an und höre vielleicht etwas Musik. Zusätzlich nutze ich das Wave noch als Kalender und digitalen Notizblock, was aber auch nur einige Minuten Nutzung pro Tag ausmacht. Das Display habe ich dabei auf die mittlere Helligkeitsstufe eingestellt, was meines Erachtens völlig ausreichend ist. Mit diesem „Nutzerprofil“ erreicht ich bisher Akkulaufzeiten von 2-3 Tagen, was ich für ein Smartphone mit dem Funktionsumfang des Wave und ständiger Internetanbindung in Ordnung finde, immerhin muss man es nicht wie ein iPhone täglich aufladen. Um die Akulaufzeit nicht unwesentlich zu verlängern, sollte man aber auf jeden Fall im Einstellungs-Menü die Standortbezogenen Dienste ausschalten, wenn man sie nicht nutzt, da ansonsten der GPS-Empfänger des Wave ständig aktiv ist und die aktuelle Position ermittelt, was auf Dauer einiges an Akkulaufzeit kostet. Gleiches gilt auch für das WLAN, welches man ausschalten sollte, sofern man die WLAN-Verbindung nicht nutzt.

Ansonsten vielleicht noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, manchmal erscheint das Wave softwareseitig etwas überlastet zu sein, dann kommt es schon mal vor, dass eine App geschlossen wird, weil „nicht genügend Ressourcen“ zur Verfügung stehen. Ein Neustart hat dieses Problem aber bisher immer behoben. Zudem gehe ich davon aus, dass solche Softwareprobleme durch ein Firmwareupdate zu beheben sind, wovon ich bisher jedoch abgesehen habe, da viele andere Nutzer erhebliche Schwierigkeiten hatten ihr Wave nach einem Firmwareupdate über die mitgelieferte Samsung KIES-Software wieder zum Laufen zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen