Freitag, 6. April 2012

[Review] bada 2.0 für's Samsung Wave S8500

Seit ungefähr zwei Wochen werden nun auch Samsung Waves die über O2 gekauft wurden mit der neuen bada 2.0 Firmware von Samsung versorgt. Ich habe das Update am Tag des Erscheinens durchgeführt und hatte daher inzwischen einige Tage Zeit mich in das neue Betriebssystem einzugewöhnen.
Wie schon die Versionsnummer deutlich macht, sind die Veränderungen diesmal wesentlich tiefgreifender als zwischen bada 1.0 und bada 1.2. 



Samsung hat bei bada 2.0 die komplette Benutzeroberfläche überarbeitet und neu gestaltet.
So sind auf dem Homescreen in der untersten Zeile in Zukunft vier statt drei Icons, von denen drei frei wählbar sind und ein Icon fest ins Menü führt. Dadurch erhält die mittlere Taste des S8500 eine etwas andere Funktion, sie führt nun nicht mehr vom Homescreen ins Menü, dafür allerdings aus jeglichen Apps zurück ins Menü und vom Homescreen auf die ebenfalls neu eingeführt Info-/Übersichtsseite. Diese ist fester Bestandteil des Homescreens und immer ganz links angeordnet, auf ihm findet sich unter anderem ein Suchfeld, das nicht nur zur Google-Suche, sondern auch zum Durchsuchen des Telefons dient, so wie ein Wetter und Kalender-Widget, hinzufügbar ist außerdem ein News- und ein Aktien-Widget: Eine weitere Verbesserung des Homescreens ist, das nun Menü-Icons direkt abgelegt werden können. Dafür gibt es allerdings die bei bada 1.2 noch enthaltenen vorinstallierten Widgets sämtlichst nicht mehr, was ich recht schade finde, da das ein oder andere nützliche Wiget dabei war.
Auch das Menü selber wurde leicht verändert, neben neu gestalteten Icons bleibt nun das Hintergrundbild beim Aufrufen des Menüs sichtbar. Darüber hinaus wurde auch die Bedieneroberfläche überarbeitet, in den meisten Menüs gibt es nun einen Zurück-Button, und verschiedene Buttons sind anders als bei den vorherigen Version auch oben, unterhalb der Benachrichtigungsleiste angeordnet. Zudem wurde das komplette Einstellungsmenü überarbeitet.
Dabei blieben die Veränderungen nicht nur beim Optischen, sondern es wurden auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zusammengelegt, so lassen sich nun z.B. die einzelnen Anwendunsprofile unter einem Menü-Punkt auswählen, statt wie bisher die Einstellungen in den jeweiligen Apps vornehmen zu müssen; ebenso wurde auch die Konten-Verwaltung in die Einstellungen integriert, was zu einer vereinfachten Bedienung führt.
Ein weiteres neu gestaltetes Element ist der Lockscreen.
Dieser kann nun zusätzlich zur Uhr auch mit einer Wetter-Ansicht versehen werden und die Position der Uhr kann ebenso ausgewählt werden, wie ein eigener Hintergrund. Entgangene Anrufe und Nachrichten werden nun links bzw. rechts am Rand dargestellt und können, indem der Hinweis quer über den Bildschirm gezogen wird, weiterhin direkt aufgerufen werden.
Die obere Statusleiste wurde nur behutsam überarbeitet, hier kann nun nach Wunsch der aktuelle Akku-Ladestand auch in Prozent abgelesen werden und es wurde zu den bereits bekannten Shortcuts ein Icon für das Deaktivieren des Beschleunigungssensors hinzugefügt.
Eine weitere Verbesserung stellt meiner Meinung nach die neu gestaltete Bildschirmtastatur dar, ich hatte mit der alten Tastatur regelmäßig Vertipper und konnte dies mit bada 2.0 deutlich reduzieren. Über die T9-Trace-Funktion kann ich hier nicht viel sagen, da ich mit dieser beim einmaligen Testen noch unter bada 1.2 nicht besonders gut klargekommen bin und sie deswegen seitdem nicht mehr genutzt habe. 
Lediglich optisch verändert wurde die Kontakt- und Anrufen-Funktion; anrufe werden nun durch einen Wisch des Annehmen-Icons über den Bildschirm angenommen, statt wie bisher durch langes Drücken; für mich eine deutliche Verbesserung, da meine physikalische Rufannahmetaste nicht mehr 100%ig funktioniert.
Verbessert wurde auch der Browser, zwar verschwindet die untere Bedienleiste bei Nichtbenutzen noch immer nicht, aber zumindest bleibt die Adressleiste nun oberhalb der Seite stehen und erscheint nicht mehr bei jedem Berühren des Bildschirms. Das allseits bekannte Problem der "Seite zu groß Inhalt kann nicht geladen werden" tritt leider noch immer ab und zu auf, allerdings wird die Seite dann trotzdem weiter geladen und die Meldung führt nicht mehr dazu, dass ein Weitersurfen unmöglich wird.
Die Neugestaltung der E-Mail-App finde ich dagegen nicht so sehr gelungen, vor allem aus dem Grund dass nun bei jedem Starten der App zunächst E-Mails abgerufen werden, die optische Neugestaltung ist dagegen eher gelungen. Hier zeigt sich auch eine weitere generelle Veränderung der Bedienung, so muss man bei bada 2.0 für die weiteren verfügbaren Aktionen, wie im Falle der E-Mails bspw. Löschen oder Weiterleiten nicht mehr lange auf die betreffende E-Mail drücken, sondern stattdessen mit dem Finger über diese wischen, was den Flow eindeutig verbessert. 
Der MP3-Player erfuhr lediglich eine optische Überarbeitung, dafür wurde jedoch eine Music-Hub-App hinzugefügt, die es ermöglicht über einen integrierten Store Musik direkt vom Smartphone zu kaufen. Der bei Samsung beliebte Social-Hub hat glücklicherweise ebenfalls eine gründlichere Überarbeitung erfahren, sodass er nun für das Abrufen der Facebook-Neuigkeiten (ansonsten ist nur noch ein Mail-Konto, jedoch kein Twitter, o.ä. eingerichtet) durchaus tauglich ist und nicht immer auf die ebenfalls neu für bada 2.0 verfügbare Facebook-App zurückgegriffen werden muss.
Eine gänzliche neue Funktion in bada 2.0 ist die Sprachsteuerung, die allerdings nur leidlich funktioniert und längst nicht mit den Android- oder iOS-Alternativen mithalten kann. Das gleiche gilt für die neue SMS-Diktierfunktion, bei der man schon SEHR deutlich und langsam sprechen muss, um überhaupt korrekt verstanden zu werden.
Eine Änderung an die ich mich besonders schwer gewöhnen konnte, ist, dass das Display unter bada 2.0 nur noch ausschließlich über den seitlichen Entsperr-Button aktiviert werden kann und nicht auch zusätzlich über die Rufannahmetasten, diese Neuerung führt allerdings dazu, dass es nicht mehr zum versehentlichen Abschalten des Telefons in der Hosentasche kommen kann, was sich nicht nur mir unter bada 1.0/1.2 das ein oder andere Mal passiert ist.

All diese Neuerungen führen dazu dass bada mehr Benutzerfreude bietet und wesentlich aktueller wirkt, wozu auch die diversen neuen optischen Animationen, bspw. beim Aufrufen des Menüs, o.ä. führen, gleichzeitig wird das Arbeitstempo aber nur unwesentlich beeinträchtigt, wobei nicht zu verschweigen ist, dass mein S8500 unter bada 1.2 insgesamt flüssiger lief. Eine Krankheit die auch unter bada 2.0 nicht abgestellt werden konnte ist nämlich, dass bei mehreren geöffnet Apps das Wave in die Knie geht und die auf dem Homescreen abgelegten Widgets geschlossen werden. Eine merkliche Verschlechterung der Akkulaufzeit konnte ich allerdings trotz der Neuerungen nicht feststellen.

Insgesamt stellt bada 2.0 daher für mich eine gelungene Weiterentwicklung des bada-Betriebsystems vor, dass aber weiterhin kontinuierlich weiterentwickelt werden muss um auch die noch vorhandenen Bugs zu beheben und sich in absehbarer Zeit zumindest in die Nähe der Augenhöhe der anderen großen Smartphonebetriebssysteme bewegen zu können, was letztendlich aber auch von der weiteren Vermarktung seitens Samsung abhängig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen