Sonntag, 29. April 2012

[Review] Sennheiser HD 201 - Günstig und gut


  Ich habe meine Sennheiser HD 201 nun schon seit mehr als 4 Monaten im Einsatz, also Zeit mal ein paar Worte darüber zu verlieren!
Erstmal vorne weg zum Einsatzzweck, ich suchte Kopfhörer, mit denen ich zuhause in der WG auch mal zu späterer Stunde etwas lauter Musik hören kann, ohne die anderen zu stören.
Demnach habe ich eher weniger Wert auf besondere Optik oder ausgeklügelte Filterung von Nebengeräuschen gelegt. Wichtig war hingegen eine einigermaßen ausgewogene Klangwiedergabe, sowie ein ordentlicher Tragekomfort. Beides Punkte, die die HD 201 erfüllen, die Kopfhörer sind ohrumschließend gestaltet, sodass die Kunstleder-Polster nicht direkt auf die Ohrmuschel drücken, was gerade bei längerer Benutzung sehr angenehm ist. Insgesamt ist der Kopfhörer ohnehin relativ leicht, was allerdings auch daran liegt, das größtenteils Plastik verbaut wurde, was im Umkehrschluss dafür sorgt, dass die Haptik des Kopfhörers nicht gerade extrem hochwertig wirkt.
Das Kabel ist mir mit 3 Metern Länge sogar fast schon etwas zu lang, da ich die Kopfhörer meistens am Schreibtisch verwende. standardmäßig hat das Kabel selbstverständlich einen 3,5mm Klinken-Stecker, Sennheiser liefert jedoch einen 6,3mm-Adapter für den Anschluss an die Stereoanlage mit.
Das wichtigste ist aber selbstverständlich der Klang. Hierbei überraschte mich der Sennheiser wirklich, denn ich hatte bei einem Preis von lediglich knapp 25,00€ nicht einen derartig ausgewogenen Klang mit ordentlichen Bässen erwartet, der auch bei höheren Lautstärken nicht zum Übersteuern neigt.
Ich höre vor allem elektronische Musik, sodass mir die kraftvolle Basswiedergabe des HD 201 sehr entgegen kommt, der Klang ist allerdings nicht so basslastig, dass es bei anderen Musikstilen störend wirkt. So lässt sich bspw. auch klassische Musik hervorragend genießen.
Ich bin nun kein Hifi-Experte oder Klang-Fetischist, würde den Klang der HD 201 aber subjektiv als sehr gut beschreiben.
Zum Abschluss noch ein kleiner Punkt, der mir etwas negativ aufgefallen ist - die Kopfhörer wirken im Vergleich zu zuvor angeschlossenen Lautsprechern, etc. etwas leise, heißt also ich muss die Lautstärke bei Benutzung des Kopfhörers wesentlich höher regeln als sonst.
Insgesamt betrachtet bin ich aber sehr zufrieden mit den Sennheiser HD 201, zumindest für meinen Einsatzzweck sind sie mehr als ausreichend und gerade für den günstigen Preis bekommt man Kopfhörer mit einer hervorragenenden Klangwiedergabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen