Donnerstag, 5. April 2012

[Review] Lenovo ThinkPad X121e


Nach nunmehr 3 Wochen (Stand des Posts: 20.09.11) in meiner Benutzung will ich mal einen kurzen Bericht über meinen neuen mobilen Begleiter, ein Lenovo ThinkPad X121e, verfassen.


Das neue Notebook sollte ein zuverlässiger, kompakter Begleiter für die Uni mit langer Akkulaufzeit,  ausreichender Leistung für Office und Internet, sowie vollwertigem Windows 7, sein. Nach einigen Recherchen bin ich auf das noch recht neu auf dem Markt befindliche Lenovo ThinkPad X121e gestoßen, dass alle meine Voraussetzungen erfüllen konnte. Gleiches galt auch für das Lenovo ThinkPad Edge 13, letztlich ist die Entscheidung zugunsten des X121e gefallen, da das Gerät bei gleicher Auflösung und unwesentlich kleinerer Tastatur mehr Mobilität gewährleistet.

Wie bereits erwähnt habe ich das Gerät mit rotem Rückdeckel gekauft, da es die Version mit vorinstalliertem Windows 7 nur mit ebendiesem Deckel gibt. Obwohl ich zunächst etwas skeptisch war, macht gerade diese Version einen sehr hochwertigen Eindruck.
Auch die sonstige Verarbeitung des Gerätes ist recht gut, scheint allerdings (natürlich) nicht mit der, der sehr viel teureren „richtigen“ ThinkPads zu vergleichen. Dennoch macht das X121e einen guten Gesamteindruck, der Deckel ist matt beschichtet, was der Haptik unbedingt zugute kommt. Auch innen ist das Gerät matt gehalten, sodass es keine Probleme mit Fingerabdrücken gibt. Ich konnte weder beim Display noch beim Body des Notebooks erwähnenswerte Verwindungen feststellen. Lediglich zwei kleinere Mängel sind mir aufgefallen, die allerdings vermutlich Einzelfälle meines Gerätes darstellen; zum einen klappert mein Touchpad etwas und der Lenovo-Schriftzug auf dem Displaydeckel scheint nicht richtig eingeklebt worden zu sein.

IMG_2997
Mit das wichtigste bei meiner Kaufentscheidung war eine gute Tastatur, da ich das Gerät vor allem für mein Studium benötige und somit die ein oder andere Hausarbeit mit der Tastatur tippen werde. Hier bestätigte sich der gute Eindruck, den ich durch das Lesen verschiedener Testberichte gewonnen hatte. Die Tastatur des X121e ist für mich von der Größe her ideal, hat einen angenehmen Druckpunkt und auch die Anschläge haben eine angemessene Lautstärke. Obwohl ich teilweise einen etwas heftigeren Tastenanschlag habe, konnte ich noch kein Durchbiegen o. ä. feststellen. Einziger Minuspunkt sind die vertauschten Strg- und Fn-Tasten (lässt sich im BIOS umstellen), was für mich zunächst ungewohnt war, da dies bei meinem Acer nicht der Fall war. Ansonsten haben alle Tasten vernünftige Größen, die beinahe einer normal großen Notebook-Tastatur entsprechen, insbesondere die Shift-Tasten. Lediglich die Cursortasten erscheinen sehr klein und zusammengepfercht in der unteren Ecke der Tastatur.

IMG_2939
Weniger positiv fällt mein Fazit über das Touchpad des X121e aus, hier folgt Lenovo leider dem Trend des Weglassens der Maustasten, um diese stattdessen in das Touchpad zu integrieren. Grundsätzlich ist diese Lösung durchaus begrüßenswert, wenn sie denn besser funktioniert, als die des Lenovo. Hier kommt es des Öfteren vor, dass statt eines Klicks der Cursor verspringt, oder statt der linken die rechte Maustaste bestätigt wird. Gleichzeitig ist auch ein zuverlässiges Scrollen per Multitouch fast gar nicht möglich, hier passiert es regelmäßig, dass direkt zum Ende der Seite gescrollt wird. Besser funktioniert das ganze mit dem ThinkPad-typischen Trackball, der auch ein halbwegs vernünftiges Scrollen ermöglicht, mir als ThinkPad-Neuling genügt er als Mausersatz allerdings noch nicht.
Die Anschlüsse des X121e sind für ein Subnotebook meiner Ansicht nach ausreichend, es stehen 3 USB-Anschlüsse (einer davon kann auch im ausgeschalteten Zustand Strom ausgeben),  1 VGA-Anschluss, 1 HDMI-Anschluss, Gigabit-LAN, sowie ein SD-CardReader und kombinierter Sound-/Mikrofon-Anschluss zur Verfügung. Als kleiner Kritikpunkt lässt sich hier der Audio-Anschluss nennen, da es keinen extra Mikrofon-Anschluss mehr gibt, was mich persönlich aber nicht stört, da ich ohnehin kein Skype, etc. nutze.

 IMG_2984IMG_2989
Wichtiger war mir ein vernünftiges Display, was das Lenovo meiner Ansicht nach durchaus bietet. Eingebaut ist ein mattes 11,6“ LED-Display mit einer Auflösung von 1366x768 px, also HD-ready Auflösung. Diese Auflösung sorgt dafür, dass trotz der recht kleinen Displaygröße produktives Arbeiten möglich ist und auch der ein oder andere Film in vernünftiger Qualität genossen werden kann. Auch die Helligkeit ist für mich absolut ausreichend, diesen Bericht tippe ich im Akkubetrieb bei Helligkeitsstufe 9 von 15; lediglich beim Außeneinsatz braucht man die volle Helligkeit des Displays.

IMG_2940
Ein weiteres äußert wichtiges Kaufkriterium war die Akkulaufzeit des X121e, da ich nach Möglichkeit mein Netzteil zuhause lassen wollte, was mit dem Lenovo durchaus möglich ist.
Im für mich normalen Szenario im Akkubetrieb, also WLAN an und eine Kombination aus Office-Arbeiten und Surfen im Internet, erreiche ich bei Helligkeitsstufe 9 des Displays ca. 7 Stunden Akkulaufzeit; ohne die Energiesparmaßnahmen des Lenovo Energiemanagers zu nutzen, die mir zu sehr die Leistung und Möglichkeiten reduzieren.
Die eingebauten Lautsprecher sind Notebook-typisch qualitativ eher bescheiden, erreichen aber eine ordentliche Lautstärke und genügen um mal einen Film ohne extra Lautsprecher zu schauen.
Bezüglich der Leistung habe ich keine Benchmarks durchgeführt, sondern mich auf meine subjektiven Eindrücke verlassen. Das X121e ermöglich flüssiges Arbeiten mit Office, Surfen mit mehreren offenen Tabs, die Wiedergabe von Full-HD-Inhalten und auch ältere Spiele ohne dabei merklich in die Knie zu gehen. Auch Windows 7 läuft absolut flüssig ohne Einschränkungen der Aero-Effekte.
Insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden mit dem Lenovo ThinkPad X121e, mit seiner langen Akkulaufzeit, dem guten Display und der tollen Tastatur ist es für mich ein idealer Begleiter für die Uni.


Datenblatt

Prozessor

AMD Fusion E-350 1,6 Ghz
Chipsatz

AMD A50M
Arbeitsspeicher

4 GB DDR3-RAM
Festplatte

320 GB 5400 U/Min.
Display

11,6“ LED 1366x768 px, matt; 0,3 MPx Webcam
Grafik

AMD Radeon HD 6310
Sound

2 Lautsprecher, Mikrofon integriert
Kommunikation

10/100/1000 MBit LAN
WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth
UMTS-Vorbereitung
Card-Reader

4-in-1-CardReader (SD, MMC, MS, MS Pro)
Akku

6 Zellen Lithium-Ionen-Akku, ca. 7 Std. Laufzeit
Schnittstellen

3x USB 2.0
VGA
HDMI
LAN
Line-Out
Kensington Lock
Abmessungen

289,6 x 23,5 x 208 mm
Gewicht

1,5 kg

Eine Anmerkung noch zu dem Sleeve, der auf den unteren Bildern zu sehen ist, es handelt sich um das Original ThinkPad-Sleeve, das ich direkt mitbestellt habe. Das Innenleben des Sleeves ist in rot gehalten und der Reißverschluss lässt sich von zwei Seiten öffnen. Das X121e passt wunderbar in den Sleeve und das Neopren-Material ist auch dick genug um ausreichend Schutz zu bieten.

IMG_2930IMG_2933IMG_2935IMG_2931IMG_2982

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen