Freitag, 27. August 2010

[Erfahrungsbericht] 5. Akt

Musik – Das Wave als MP3-Player

Das Wave bietet einen recht umfangreich ausgestatteten MP3-Player, der neben verschiedenen Ansichten nach Interpret, Album, Genre, usw. auch eine Art Cover-Flow-Funktion bietet, die man aufruft, in dem man das Handy im MP3-Player kippt.

20100823191135


Durch den 3,5mm Klinkenstecker ist man nicht auf die Benutzung des mitgelieferten Samsung-Headsets angewiesen, was aber vom Klang her einigermaßen in Ordnung ist, dennoch werde ich in Zukunft weiterhin meine Sennheiser-Kopfhörer benutzen. Da das Wave Multitasking unterstützt kann der MP3-Player auch im Hintergrund weiterlaufen, dann verlagert sich der Player in die obere Benachrichtigungsleiste, von wo aus man dann auch Titel wechseln kann. Auch wenn die Tastensperre aktiviert ist, lässt sich der Player noch bedienen, dann erscheint im Sperrscreen oben ein CD-Symbol, das das Player-Menü öffnet.
Eine Funktion des MP3-Players die ich besonders interessant finde ist die bereits integrierte Musikerkennung, die wohl auf Shazam (vom iPhone bekannt) basiert, eine äußerst nützliche Funktion, die hervorragend arbeitet!
Das Wave bietet umfangreiche Effekte und Equalizer-Einstellungen, sowie die Möglichkeit einer 5.1-Simulation im Kopfhörermodus, die den Klang tatsächlich merklich verbessert.
Um den MP3-Player des Wave richtig nutzen zu können, sollte man dem Handy aber eine Speicherkarte spendieren, da der integrierte Speicher des Wave mit 2 GB, von dem nur noch ein kleiner Teil für Musik zur Verfügung steht, nicht unbedingt üppig bemessen ist. Bisher habe ich eine 4GB-Karte eingesetzt, das Wave unterstützt allerdings microSD-Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 32 GB. Auf jeden Fall wird das Wave in Zukunft meinen MP3-Player ersetzen.

Kamera – Foto und Video

Die integrierte Kamera nimmt Bilder mit einer Auflösung von bis zu 5 Megapixeln auf und kann Videos in HD-ready-Qualität (720p) aufnehmen.
Die Bilder der Kamera sind in der Tat recht ansehnlich, sie können zwar noch immer nicht mit einer richtigen Digitalkamera mithalten, aber das Wave ist definitiv für mehr als nur für ein paar Schnappschüsse geeignet. So bietet die Kamera einen üppigen Funktionsumfang, es lassen sich bspw. neben Autofokus und Makro-Modus noch eine automatische Gesichtserkennung, sowie der kanuelle Fokus auswählen. Des Weiteren lassen sich verschiedene Kameramodi auswählen, sowie die Belichtung und der Weißabgleich manuell einstellen.
Über die Videofunktion der Kamera kann ich bisher noch keine Aussage treffen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe, weil eine Videokamera für mich in einem Handy nicht wichtig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen