Samstag, 28. August 2010

[Erfahrungsbericht] 6. Akt

Personalisierung – Widgets und Apps und Bada im Generellen

Beim Thema Personalisierung steht das bada Betriebssystem bspw. Android in (fast) nichts nach, es gibt diverse nützliche Widgets, die man sich auf die bis zu zehn Starbildschirme ziehen kann. Darunter sind Wetter-Widgets, E-Mail-Benachrichtungen, Kalender, Nachrichten-Widgets, sowie ein Widget zur Anzeige von Twitter- und Facebook-Updates und noch viele weitere. Ein schönes zusätzliches Feature ist, dass sich das Hintergrundbild bei entsprechender Auflösung beim Scrollen durch die Startscreens mitbewegt. Auch das Menü lässt sich komplett personalisieren, sämtliche Icons sind frei anordbar. Ansonsten bietet das Wave die üblichen Möglichkeiten der Personalisierung, es lassen sich verschiedene Profile auswählen und bearbeiten, in denen man auch MP3-Files als Klingeltöne auswählen kann.
In das Wave integriert ist auch der Samsung App-Store, der bisher noch recht wenig Auswahl bietet, was aber dem Umstand geschuldet ist, dass das Wave das erste Smartphone mit dem neuen bada-Betriebssystem ist. Dennoch findet sich bereits eine ganz gute Auswahl an verschiedensten Apps. Gerade Spiele und verschiedene Hilfsprogramme, wie bspw. die kicker-App, oder barcoo (Barcode-Scanner) sind sehr gut für bada umgesetzt worden und machen wirklich Spaß. Da Samsung auch bereits weitere Handys mit bada angekündigt hat, bin ich recht zuverlässig, dass der App-Store auch in Zukunft stetig weiter wachsen wird.
Das bada-Betriebssystem selbst ist absolut intuitiv bedienbar und grafisch durch die TouchWiz 3.0 Oberfläche auch schön anzusehen. Die wichtigsten Funktionen sind bereits integriert und die Menüs sind übersichtlich gestaltet, zudem harmoniert das Betriebssystem perfekt mit dem Handy, was ein Vorteil gegenüber verschiedenen Android-Geräten ist.

20100823191058

Das Wave als Smartphone – Organizer-Funktionen

Neben der bereits beschriebenen E-Mail-App hat das Wave noch eine Reihe weiterer Organizer-Funktionen zu bieten. So sind bereits ein Kalender, eine Aufgaben und Memo-App, sowie eine „Daily-Briefing-App vorinstalliert. Letztere liefert einem die wichtigsten Informationen, vom Wetter über Aktienkurse und aktuelle Nachrichten bis hin zu den eigenen Terminen zusammengefasst in einer App, die sich auch als Widget direkt auf dem Startscreen anzeigen lässt. Der Kalender bietet keine besonders erwähnenswerten Funktionen, er ist sogar etwas spartanisch ausgestattet, ich hätte mir mehr Einagabemöglichkeiten für Informationen für Termine gewünscht, ähnlich wie bei Outlook. Auch die Aufgaben-App ist einfach aber nützlich gestaltet und tut was sie soll ohne herausragende Funktionen zu bieten.
Schön animiert ist hingegen die Memo-Funktion, hier werden die einzelnen Einträge als Post-Its angezeigt, ansonsten ist sie gut geeignet für kurze Notizen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen