Freitag, 20. August 2010

Zukunft? Gerne!

Nach dem Abitur und der darauffolgenden Erholungsphase begann ich dann mich ernsthaft mit der Zeit nach meinem Zivildienst zu beschäftigen, der ja nun dankenswerterweise schonmal auf 6 Monate verkürzt wurde.
Gedanken darüber, was ich machen möchte, hatte ich vorher bereits, es sollte in Richtung BWL oder Jura gehen, oder in einen Verwaltungsberuf; duales Studium wäre fantastisch, Studium schön und Ausbildung in Ordnung, soweit also die Prioritäten.
Ich machte mich also daran mal wieder Bewerbungen zu schreiben, zunächst auf verschiedene duale Studienplätze und bei Verwaltungen, da ich vor allem aus diesem Bereiche viele Stellenangebote meiner Sachbearbeiterin bei der Arbeitsagentur bekam. Gleichzeitig bewarb ich mich aber auch bereits für das Wintersemester 2010/2011 für BWL in Leipzig, Kiel, Münster, Wiesbaden und Marburg, damit ich im Fale einer Zulassung bereits einen Studienplatz für nach dem Zivildienst gehabt hätte. Hätte - denn scheinbar reicht das Abitur als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung heute alleine nciht mehr aus zum Studium, es muss schon ein sehr gutes Abitur sein. Ich erhielt also nach und nach von allen Unis Absagen, sogar aus meiner Wunschstadt Leipzig, wo der NC im Vergleich zum WS 2009/2010 von 3,1 auf 2,4 gestiegen ist.
Also habe ich weiter Bewerbungen geschrieben, diesmal auch für "normale" Ausbildungsplätze als Bank- und Versicherungskaufmann, sowie auf eine Stelle als Industriekaufmann.
Daneben habe ich allerdings auch herausgefunden, dass man in Trier BWL und in Leipzig Rechtswissenschaften zulassungsfrei studieren kann, was auch noch eine Alternative für nächstes Jahr wäre...

2 Kommentare:

  1. Hey Arne,
    eine weitere Alternative zu studieren gibt es bei der Bundeswehr. Ähnlich eines dualen Studiums erhält man in dieser Zeit ein Gehalt und studiert in München oder Hamburg. Falls Interesse besteht, schau doch mal unter:
    http://bit.ly/aIhMDJ

    Viele Grüße
    Stefanie Fischer
    Team Bundeswehr

    AntwortenLöschen
  2. Hey, danke für den Hinweis! Diese Möglichkeit war mir bekannt, allerdings habe ich mich gegen den Wehrdienst und damit auch gegen die Bundeswehr entschieden und deshalb auch bereits verweigert. Daher werde ich auch ab nächstem Monat Zivildienst ableisten, somit scheidet diese Studienmöglichkeit also aus.

    AntwortenLöschen