Samstag, 21. August 2010

Neues Fortbewegungsmittel

Durch meine fleißige Arbeit in einem der ortsansässigen Fahrradläden bin ich seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines neuen Trekkingrades, dem Gudereit SX-45. Da ich bisher nur im Besitz zweier Mountainbikes war, von denen eines zwar mit Schutzblechen und Gepäckträger ausgerüstet war, die aber beide keine anständige Lichtanlage aufweisen, kam mir die Möglichkeit das Rad günstig zu bekommen gerade recht. Das Gudereit SX-45 ist leicht, da ohne Federung, hat mit kompletter Shimano Deore Ausstattung eine qualitativ ausreichende Schaltung und ist mit einem sehr hochwertigen Nabendynamo ausgestattet. Zudem hat es feste Schutzbleche und einen stabilen Gepäckträger, sodass es nicht nur für den Stadtverkehr wunderbar gerüstet ist, sondern auch für eine Radreise geeignet wäre.
Ich habe zwar als erstes den unglaublich breiten Originallenker gegen einen schmaleren inkl. geradem Vorbau ohne Verstellmöglichkeit getauscht und das Ganze zwei Spacer tiefer gesetzt, um eine sportlichere Sitzposition zu bekommen, aber ansonsten bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Rad. In absehbarer Zeit werde ich aber wahrscheinlich noch die Lenkergriffe gegen ein paar ergonomische ERGON-Griffe tauschen und mich nach einem bequemeren Sattel umsehen, sowie eine Ortlieb-Tasche für das Rad kaufen.
Zudem spiele ich noch mit dem Gedanken im nächsten Jahr in der Zeit zwischen Zivildienst und Ausbildung oder Studium eine Radreise zu machen. Sollte ich diesen Gedanken tatsächlich weiter verfolgen, werde ich aber selbstverständlich noch davon berichten!

IMG_2754

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen